Freitag, April 21, 2006

(40) Niklas Luhmann: Die Realität der Massenmedien (LRM1)

"Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Massenmedien. [...] Andererseits wissen wir soviel über die Massenmedien, dass wir diesen Quellen nicht trauen können." S. 9
Ja, ich habe mich für die "amoralische", funktional-strukturelle, systemische Lektüre des bekannten Bielefelder Soziologen, der selber (so hörte/laß ich) einiges gegen die Autorenschaft einzuwenden hatte.
Das Buch ist vergleichsweise jünger als das von Boventer(1984). Es erschien in zweiter, erweiterter Auflage 1996. Das heißt der große Internetboom und das, was heute unter dem Kürzel "Web 2.0" diskutiert wird, sind also noch nicht mitbehandelt worden.
------------------------------------------------::::-----

Keine Kommentare: