Sonntag, April 09, 2006

(19) Zur Methode des Blogs

Der Blog besteht jetzt seit einigen Tagen und es können nun einige, vorübergehende, erste formalmethodische Feststellungen gemacht werden.
.
Ich beziehe mich bisher, und das wird auch noch einige Tage so bleiben, auf das Buch "Ethik des Journalismus" von Herann Boventer. Einen Nachruf auf ihn findet man unter http://www.gep.de/medienethik/netzet4h.htm. Alle Posts die sich auf dieses Buch beziehen, führen im Titel das Kürzel (BEJx).
Bisher ist der Inhalt der Posts in einem zweistufigen Verfahren ausgewählt.
::S1:: Die erste Stufe ist in Post (2) in Form eine Gliederung bereits eingeführt. Besonders bemerkenswert erscheinende Passagen aus dem Buchtext werden in die einzelnen Kategorien aufgeteilt.
::S2:: Dort werden sie in der zweiten Stufe, in einer Art Collageverfahren ineinander und aneinander verknüpft. Ein Minimum dabei bilden eigene aufgeschriebene Gedanken von mir, obwohl die Auswahl etc. natürlich bereits auf eine subjektive Beobachterposition verweist.

Keine Kommentare: