Dienstag, April 04, 2006

(1) Strom an

Es ist in diesem Moment noch nicht ganz klar, welches Ziel dieser Block verfolgt. Nur, dass mit einem herantasten an die Thematik "Medien" und "Massenmedien" begonnen werden soll.
Dies soll unter dem Aspekt geschehen, dass es irgendwelche Funktionen gibt, die diese erfüllen und dass sie diese in sehr unterschiedlicher Form erfüllen. Wahrscheinlich gibt es also sehr unterschiedliche Funktionen. Oder trügt der Schein?

Der Soziologe und Systemtheoretiker Niklas Luhmann beginnt sein Buch zu Massenmedien mit dem Satz: "Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Massenmedien. [...] Andererseits wissen wir so viel über die Massenmedien, dass wir diesen Quellen nicht trauen dürfen."

Ich möcht jetzt noch nicht weiter auf dieses Buch eingehen, weil ich mich später ausführlich damit auseinandersetzen will, nur scheint mir dieser kurze Satz schon einiges an wichtigen Irritationen, auf die man einiges an kognitiven Kapazitäten verwenden darf, zu enthalten.
1. Scheint sich unser Welt-Gesellschaftliches Gedächtnis in Form der massenmedialen Kommunikation zu prozessieren und wir knüpfen an dieses vorhandene immer an, wenn wir anknüpfen. Und
2. tun wir dies, obwohl uns klar ist, dass wir nicht genau wissen, ob das Wirklich oder Wahr ist, an was wir uns in der Gegenwart erinnern. Die nächste Information, kann schon alles über den Haufen werfen.

Dennoch agiereren wir. Oder agieren wir gar nicht, sondern vermitteln nur zwischen dem massenmedialen Gedächtnis und der Zukunft, welche die Vergangenheit, auf der wir gehandelt haben, widerlegt ? Virtualität ist Real, Realität ist Virtuell.

Keine Kommentare: