Montag, April 10, 2006

(23) Blog Aktuell

Bin mit der Lektüre des Buches jetzt ca. um S.300 herum. Für alle die erst jetzt einsteigen wiederhole ich noch mal und noch mal (man hört ja so einiges bzgl. dem neuen Wahn nach dem Schutz des Urheberrechtes), dass sogut wie alles was im Titel die Kennung (BEJx) führt, in einem Beobachterabhängigen (die Beobachterposition kann auf meine Person zurückadressiert werden) Collageverfahren aus dem Buch "Ethik des Journalismus" von Hermann Boventer abgeschrieben wurde. Eine tiefere Auseinandersetzung (das Collageverfahren stellt ja bereits eine erste solche dar) soll erst später stattfinden.
Ich veröffentliche hier im Blog vorerst noch keine Passagen aus den Exkurskapitel "Marshall McLuhan: Der elektronische Mensch" und auch mit den systemtheoretischen Auseinadersetzungen geize ich noch etwas. Ich möchte, so Gott, Gehirn und elektronische Webwelt wollen, zu einem späteren Zeitpunkt (nach der Boventerlektüre) auf beide Theorien gerne etwas ausführlicher eingehen und werde dann sicher Boventers kritische Anmerkungen einfließen lassen.
Außerdem habe ich noch einen weiteren Punkt in meine Gliederung (siehe Post (2)) eingebaut und zwar "Wirkungstheorien".
1.) Bsp. TV
4.1) Technische Aspekte
4.2) Wirkungstheorien
Ich habe mich gegen eigene Kapitel für "Ethik" und "Kommunikation" entschieden, weil ich finde, dass beides sozusagen in der Gesamtthematik dieses Buches im Titel schwebt und wenn dann entweder zu anderem zugeordnet werden muss, je nach Zweck, oder aber sich aus den anderen Punktbeiträgen erschließt und so deswegen dort aufkreuzt.
In this way...

Keine Kommentare: