Donnerstag, November 05, 2009

"Expertise im Design besteht [...] in der Kunst des Durchwurstelns"

Durch einen Hinweis meiner Chefin bin ich auf Wolfgang Jonas, Professor für Systemdesign an Universität Kassel, aufmerksam geworden.

Da meine Arbeit u.a. von der Frage "Wie funktioniert Kultur?" und "Als was funktioniert Innovation?" umtreibt, bin ich von der Perspektive des "Design" (Entwerfen), wie sie Jonas auch unter systemischen Gesichtspunkten entwickelt, direkt fasziniert gewesen (als Quelle berufe ich mich hier auf "Mind the gap! – Über Wissen und Nichtwissen im Design", ein Text der Online verfügbar ist).

Mich interessiert dabei, wie wir "Natur" designen, um zumindest kurzzeitig eine sumpfige "Grundlage", eine irgendwie geartet Passung zur Verfügung zu haben, die beim Einstieg in ein/e Feld/Diskurs/Kommunikation/Muster/Gesellschaft als Anschlussstelle dient. Dass es sich dabei immer nur um eine "transitorische Natur" (56) handeln kann ist nicht direkt offensichtlich, aber einleuchtend - zu kontraproduktiv sind "einschläfernde Wahrheiten und fest gefügte Standards" (67), zu ersichtlich der "Erfolg von Designeingriffen" (57), gleichgültig wie groß "das Unwissen des Designs über sein Unwissen" ist (58).

-------------

Keine Kommentare: