Dienstag, März 27, 2012

Quellenangabe (1)

Unter anderem habe ich heute „Das Gedächtnis der Organisation. Erste Annäherung an ein Forschungsproblem, über eine Fußnote bei Kant“ von Maren Lehmann gelesen. Neben einer Entfaltung paradoxer Implikationen von Natur und Vernunft bei Kant sowie einem beeindruckenden Schlenker über einen Organisationskalkül bei Marx und Lenin, eingepackt zwischen Simmel und Weber, heißt es in dem Text: 
 Soziale Ordnung „impliziert sich selbst, weil sie auf der Unterscheidung von Selbstorganisation und Organisation beruht, einer Unterscheidung, die auf beiden Seiten ihrer selbst wiederholt werden kann, die alle ihre Beobachter in sich selbst einschließt und in der deshalb >Unruhestifter< [..] und >Ordnungshüter< [..] nicht zuverlässig auseinander zu halten sind.“ (3) 

Unruhestifter / Ordnungshüter - das ist ja wohl die binäre Differenz des Tages! Und so intellektuell eingeführt wird man damit einiges "durcheinander bringen" / "auf die Beine stellen" können.

Keine Kommentare: