Mittwoch, September 03, 2008

Emergenz = Kannibalismus ?!

In der FAZ von heute, schreibt Hermann-Michael Hahn über "Wachsende Ordnung im expandierenden Kosmos". Der Artikel trägt die Überschrift "Junge Galaxien wachsen durch Kannibalismus". Was er dort als "wachsende Ordnung" erklärt ist die Entstehung emergenter Galaxien durch die Verschmelzung von einzelnen kleineren Sternenansammlungen.

Der Gedanke, dass es sich bei der Entstehung höherer Ordnung um Kannibalismus handeln könnte, ist vielleicht ganz brauchbar. Ernähren sich Kollektive von Individuen? Sind deshalb in der Systemtheorie keine Menschen mehr vorhanden [wenn wir mal von Peter Fuchs' klugem Gedanken, dass Menschen das Mendium der Gesellschaft sein könnten, absehen], weil die moderne Gesellschaft sie gefressen hat?!?

Keine Kommentare: