Sonntag, September 07, 2008

Einführung in die Quantentheorie

Ich habe mir heute im Kölner Hbf, auf der Durchreise, das Buch "Quantentheorie: Eine Einführung" von Polkinghorne gekauft. Ich kenne den Autor eigentlich nicht, habe aber gerade auf Wikipedia erfahren, dass er sowohl Physiker als auch Priester der Anglikanischen Kirche ist. Er hat auch Bücher zu der Verbindung ("strukturellen Kopplung" ?!) von Naturwissenschaften und Theologie geschrieben. Mich fasziniert das natürlich, weil ich der Ansicht bin, dass wir einen universalen Gedanken nicht ausblenden sollten, ohne dabei das Universale, als reduktionistische Weltformel zu denken. Stattdessen vermute ich, geht es in Richtung einer überkomplexen und vermutlich, nur äußerst paradox zu denkenden Einheit. Einheit auch nicht im Sinne eines einzigen Objekts, sondern eher im Sinne einer Einheit multipler Ressonanzen. Aber bevor ich Laie hier hier auf die schiefe theologische Bahn gerate, werde ich mich erst einmal wieder den einführenden Erklärungen in die Quantenphysik zuwenden.... schwierig genug...


Übrigens: In der ZEIT diese Woche ein Artikel über Peter Higgs, den Erfinder (und vielleicht bald Entdecker...) des Higgs-Teilchens und in der FAS von heute, ein Artikel über Teilchenbeschleuniger. Interessant, denn schließlich wird am kommenden Mittwoch der LHC am CERN in Betrieb genommen.

Keine Kommentare: