Montag, April 02, 2012

Knallbunte Kulinaristik

Heute Morgen ist mir "LEON - Natürlich Fast Food" von Henry Dembleby & John Vincent ins Postfach geflattert.

Mein erster Eindruck nachdem ich es aufgeschlagen habe war: Das ist bunt! Das grafische (!) Design ist untypisch für ein Kochbuch, denn es ist chaotisch, mit vielen verschiedenen Schriftypen und sehr unordentlich. Damit lässt das Buch erst einmal keine Assoziationen mit der gängigen Variante der Fast-Food-Gastronomie aufkommen, in der es vielleicht noch bunt sein darf (obwohl es nicht selten nur einige wenige knallige Farben oder gleich weiße Fliesen sind, die realer Weise zum Einsatz kommen), aber ansonsten alles sehr strukturiert und genormt wirken muss, damit sich wirklich jeder direkt zurechtfindet. Und auch wenn das Buch immer wieder mit Symbolen aus der popkulturellen Spielart des Fast-Food (also nicht mit der Imbissbuden-Kultur) kokettiert, wie etwa Plastikspielzeug oder Eis am Stiel, sind die Rezeptvorschläge meist weit weg davon was man erwarten darf, wenn man ein Schnellimbissrestaurant betritt. Insgesamt erinnert mich das Buch mehr an Partymenüvorschläge aus Kochbüchern aus den 70er und 80er Jahre, aber dekontextuiert: Man braucht jetzt nicht mehr zwingend "eine Gesellschaft geben" sondern hat Kontingenzspielräume der Gerichte erlannt und sie können jetzt auch  in anderem Rahmen - bei Singles, gestressten Alleinerziehenden oder lustvollen Unkomplizierten - genussvoll schmecken.  Vor allem haben sie ihr zwischenzeitliches Stigmatisierungstal hinter sich.

Die inhaltliche Struktur des Buches ist übrigens ganz klassisch geordnet: Einleitung, Zutaten, Fast Food, Slow Fast Food, Bonus Features (Cocktails, einige (sehr) rudimentäre Ernährungstipps, Index). Der zentrale Wert an dem sich dieses Buch semantisch orientiert ist auf jeden Fall "wohlschmeckend". Wie anschlussfähig dies im individuellen Einzelfall sein mag ist aber fraglos nicht vorherzusagen - und ob die Rezepte alltagspraktikabel sind muss ich erst noch in der Küche ausprobieren.




Keine Kommentare: